Hilfsnavigation: Sprung…

Das Orchester // Mitglieder: Nikola Stolz

Nikola Stolz // 1. Solo-Oboist

ist seit Januar 2002 1. Solo-Oboist der Stuttgarter Philharmoniker. Zuvor studierte er bei Prof. Ingo Goritzki an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er war Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes” und der „Villa Musica”, zudem erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben (Richard-Lauschmann-Wettbewerb, Lions Club-Wettbewerb, Wettbewerb des Tonkünstlerverbands, Jugend musiziert). Aushilfsweise war und ist er als Solo-Oboist u. a. beim Bayerischen Staatsorchester München, beim  Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg (Solo-Englischhorn), der Württembergischen Philharmonie Reutlingen sowie beim Stuttgarter Kammerorchester, Pforzheimer Kammerorchester und beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn tätig. Zudem ist er ein gefragter Solist, bisher mit Konzerten von Bach, Händel, Mozart (u. a. mit den Stuttgarter Philharmonikern im Rahmen der „Hofkonzerte 2007”), Martinu und Vaughan-Williams sowie den Konzertanten Sinfonien von Mozart, Haydn, Boccherini Moscheles und Martin, die er u. a. mit den Stuttgarter Philharmonikern aufführte. Im Frühjahr 2010 konzertierte er mit Bachs Doppelkonzert an der Seite des Geigers Nigel Kennedy mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim beim Schweizer Festival „Snow & Symphony” in St. Moritz und Chur. Er tritt außerdem häufig als Kammermusiker auf, u. a. mit dem Ensemble Villa Musica, der Stuttgarter Bläserakademie sowie als Mitbegründer des Philharmonischen Pavel-Haas-Quintetts und des Philharmonischen Bläsertrios Stuttgart. Konzertreisen führten ihn nach China, Japan, Nordamerika, Mexiko und in viele Länder Europas. Sein Schaffen ist vielfach dokumentiert bei Aufnahmen des SWR, auf CDs und bei Fernsehproduktionen.

Im Dezember 2007 erfolgte die Ernennung zum „Städtischen Kammermusiker” der Landeshauptstadt Stuttgart. In den Jahren 2002 bis 2005 und wiederum seit 2008 ist er Lehrbeauftragter für Oboe an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Zudem ist er regelmäßig tätig als Juror beim deutschen Musikwettbewerb „Jugend musiziert” sowie als Holzbläserdozent u. a. beim Landesjugendorchester Baden-Württemberg und beim Deutsch-Französischen Forum junger Kunst in Bayreuth. Im Sommer 2006 trat Nikola Stolz in zwei Konzerten im Rahmen des „2006 Tainan International Summer Music Festival” in Taiwan auf und gab eine Meisterklasse. Im Frühjahr 2010 gab er einen Meisterkurs beim Jahrestreffen der Oboisten der Deutschen Bundeswehr.

---
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/356 | Ausdruck vom: 29.03.2024 15:49

Geschäftsstelle der Stuttgarter Philharmoniker
Gustav-Siegle-Haus, Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

T: 0711 216 - 88 990 (Karten und Abonnements)
F: 0711 216 - 88 991

E: Bitte aktivieren Sie JavaScript!
www.stuttgarter-philharmoniker.de

Logo BW und Stadt Stuttgart